Fortbildungstag für Haupt- und Ehrenamtliche

Samstag, 27.04.2024, 10.00 - ca. 17.00 Uhr

Bei unserem diesjährigen Fortbildungstag dreht sich alles ums Geschichtenerzählen.

Jede*r von uns hat schon einmal eine Geschichte erzählt: seien es Erlebnisse aus der Kindheit, dem letzten Urlaub oder Nacherzählungen von Filmen oder Büchern.
Aber was ist wichtig, wenn ich einer Gruppe eine Geschichte erzähle? Sie soll spannend sein und die Zuhörenden sollen mitgerissen werden, in die Geschichte eintauchen können.

Bei unserem Fortbildungstag wollen wir gemeinsam entdecken, wie Geschichten erzählt werden. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Storybag (Erzählbeutel/Erzähltasche). Diese Erzählmethode stammt aus England und ihr liegt eine selbstgenähte Tasche zugrunde mit der die Geschichte erzählt wird. Der Tag bietet dir die Möglichkeit, einen eigenen Erzählbeutel für deine Gruppe zu gestalten und das Erzählen gleich einmal auszuprobieren.

Neben den Inhalten bietet der Tag eine gute Möglichkeit, sich untereinander zu begegnen und zu vernetzen.

Für wen: Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit

Teilnahmebeitrag: 10€

Leistung: inklusive Mitagessen und Material

Verantwortlich: Bernd Altmann, Isabelle Duhmer, Maike Volk

Veranstaltungsort: Haus der Kirche, Marktstraße 7 in Rüsselsheim

Anmeldung

Telefon: 06142 / 9136730

E-Mail: info@ejggr.de